Dezember 2006

You are currently browsing the monthly archive for Dezember 2006.

Gestern sind wir durch Mel Gibsons Blutvisionen gewatet. Und Ronaldinho hat auch mitgemacht. Zivilisatorischer Fortschritt ist was Feines. Man braucht sich nicht einmal mehr durch echtes Zuschauen die Hirnfinger schmutzig zu machen, nein, man kann stattdessen mit spektakulären Kamerafahrten den Köpfen beim Kullern zuschauen UND sich gleichzeitig über die gaffende Menge im Film - also vor Ort - empören. Gorefeast at the Metaebene. Als Quintessenz bleibt: Diese schlimmen Wilden damals. Zum Glück kamen Zivilisation, Christentum und Pocken. Vor allem Letztere haben ordentlich aufgeräumt und den ganzen Spuk beendet. God bless America!

Das mit der Zahl da oben kennen wir ja. Aber diesmal besteht die reelle Möglichkeit, dass dieser Titel häufiger auftauchen könnte. Schließlich möchte ich meinen ganz persönlichen linkdump so bezeichnen. Ganz alte Schule. Ohne jede tags und ziemlich unsocial. Mein ganz persönliches del.icio.us nur für mich. Und natürlich denjenigen der darauf klickt. Worauf? Na hier. (Danke Mirko)

20. Dezember 2006 | No comments

Jüngst geschehen Oktopushäufungen und dies völlig zu recht. Gehören doch Kraken zur führenden Intelligenz in der Welt der Wirbellosen. Nicht nur die Riesenmaschine wusste mit einem schönen Video aufzuwarten, nein, auch der (gedruckte) Spiegel dieser Woche tat sein Bestes. Ein kleiner Artikel in der Wissenschaftsrubrik erläutert, wie ein Oktopus sich trickreich in die Umgebung einfügt, so dass ihn Fressfeinde und -opfer nicht sehen oder - dies meine Vermutung - er verhindert in naher Zukunft gefangen zu werden. Beim Frühstück empfand ich nämlich kürzlich ein tiefes Verlangen, welches der Kapitalismus ausnahmsweise nicht stillen konnte. Und zwar möchte ich als Haustier einen Butteroktopus, der seine Saufnäpfe einsetzt, um dieses glitschige Fett von der Butterdose bis zum Brötchen zu geleiten. Ich würde mir eine Art Eimer als temporäre Mahlzeitsbehausung vorstellen, der zu Füßen der Speisenden stände und aus dem jeder der diese Hilfestellung benötigt, den Kraken zart am Kopfe greift, um ihn über den Tisch hinweg zum abgeschnittenen Butterstückchen zu bewegen. Voilà, dank Saugnäpfen und acht Armen ein paar butterverschmierte Tische weniger! Natürlich erahnt dies hochintelligente Tier diese Knechtwerdung und tarnt sich mittels chemischer Trickserei in der Tiefsee. Intelligente Wirbellose versus (semi?-)intelligente Wirbelträger: Wer wird gewinnen?

19. Dezember 2006 | No comments

Neu: immenser Reichtum unnötig!

18. Dezember 2006 | No comments

Bitte nicht nur darüber nachdenken, wie man mit user-generated content unfassbar reich werden kann, sondern auch wie user-consumed content zu goldenen Hubschraubern und Raketenautos führt. Irgendwer muss das doch alles lesen, gucken undsoweiter. Ich bin’s jedenfalls nicht. Oder? He, moment…

Es gibt irgendwie kein gescheites Bundesligablog. Diese Feststellung ist jetzt nicht das Ergebnis einer gesunden Recherche, sondern eher so mitten raus ins grüngestoppelte geschossen. Sicher ist da der Spreeblickbetriebene Fooligan und das ein oder andere Bundesligablog und auch die Bemühungen des RUND Magazins sind ehrenwert. Trotzdem ist es mir das alles noch nicht hornbyesk genug, was fleißige Internettipper da so zusammentippen. Es gab mal die gute alte Blutgrätsche. (Aber das sind Geschichten von früher, schließlich starb sie schon vor ziemlich genau einem Jahr. Den Bookmark habe ich jedenfalls aus Sentimentalität immer noch in meinem Sportordner.) Googles Blogsuche, Technorati und die linkgetriebene Suche nach mit rundem Leder bezogenen Blogs ergaben bisher nichts was mich glücklich stellen könnte.
Woran liegt das nun? Hat sich die Premier League der Bundesligablogger zu gut versteckt? Eigentlich findet webzwonullmäßige Mundpropaganda IMMER die qualitativen Ecken. Kann man vielleicht die Beschränkungen aufs Regionale und damit häufig Mittelmäßige beschuldigen? Feindschaft zu Holland ist natürlich ehrenwerter, als beispielsweise die Abneigung gegenüber einer kleinen Eintracht aus dem nahen Osten. Oder kann es sein, dass die papiernen Medien bei diesem Thema aus allen Rohren feuern? 11Freunde, Bolzen und erwähntes RUND besetzen da bestimmt schon Nischen und selbst die regionalen Blätter beschäftigen Kolumnisten, die sich nicht ganz ernst und mit Willen zum Pop um das Dasein im Fußball(parallel?)universum kümmern. Zumal unabhängige Ansätze gerne vom Imperium geschluckt werden. Auch ist man normalerweise schon genug gesättigt von Sportschau, Stadion und Kickersuperstecktabelle am Kühlschrank. Noch mehr Fußball? Vielleicht darf man es nicht übertreiben.

6. Dezember 2006 | No comments